Die 7 Gründe warum Bewerbungen erfolglos sind

Beim Bewerbungsprozess kann man bekanntlich eine Menge falsch machen und vorzeitig Ausscheiden.
Mancher kleinere Fauxpas wird verziehen, wir sind alle nur Menschen.
Aber bei den folgenden sieben Fehlern sieht das jedoch anders aus, denn sie gelten als echte „No Ways“ und sorgen garantiert dafür, dass die Bewerbung direkt aussortiert wird.

1. July 2020 - Bodo Kuhnhenn

Die 7 Gründe warum Bewerbungen erfolglos sind

Die folgenden Fehler in einer Bewerbung sollten unbedingt vermieden werden.

Beim Bewerbungsprozess kann man bekanntlich eine Menge falsch machen und vorzeitig Ausscheiden.

Mancher kleinere Fauxpas wird verziehen, wir sind alle nur Menschen.

Aber bei den folgenden sieben Fehlern sieht das jedoch anders aus, denn sie gelten als echte „No Ways“ und sorgen garantiert dafür, dass die Bewerbung direkt aussortiert wird.

1) Masse statt Klasse

Anstelle, aus Faulheit oder Unwissen, dieselbe Bewerbung an mehrere Unternehmen zu schicken ist es extrem wichtig, die Bewerbung, also Lebenslauf und Anschreiben, genau auf die angestrebte Position anzupassen.

Schlagworte aus der Stellenbeschreibung zu übernehmen ist genauso wichtig wie zu erklären, warum man auf diese Stelle wie „Faust aufs Auge“ passt. Wenn auch nicht alles passt, so ist eine gute Erläuterung zu den passenden die halbe Miete.

Dabei sollten einfache kurze, also gut leserliche Sätze, verwendet werden. Eine Bewerbung ist kein Poetry Slam Wettbewerb.

2) Fehlende „Soft Skills“

Die menschlichen Qualitäten, auch „Soft Skills“ genannt, sind für viele Unternehmen heutzutage ebenso wichtig oder sogar wichtiger als Deine „Hard Skills“, sprich Deine berufstypischen Qualifikationen.

Fachliche Qualifikation kann man erwerben, Erfahrung kann man sammeln, aber menschliche Qualitäten, wie Empathie, Integrität, Hilfsbereitschaft, Respekt und Anstand hat man oder man hat sie eben nicht.

Gehst man allerdings in keiner Weise auf seine Soft Skills ein, ist man für den Leser der Bewerbung nicht so interessant.

Nutzen Sie daher die Gelegenheit des Anschreibens, um sich durch seine „Soft Skills“ von der Konkurrenz abzuheben – und bestätigen Sie diese durch entsprechende Referenzen im Lebenslauf oder in den Anhängen.

3) Kein Datum, keine Unterschrift

Ein Datum und eine Unterschrift gehören auf die Unterlagen.

Fehlen diese, landet die Bewerbung direkt im Müll oder im digitalen Papierkorb. Wichtig ist daher, vor dem Absenden noch einmal zu überprüfen, ob das Datum und die Unterschrift vorhanden sind.

4) Lücken im Lebenslauf

Heutzutage sind Lücken im Lebenslauf keine Seltenheit mehr und auch Patchwork-Lebensläufe können überzeugen.

Wichtig ist diese zu schlüssig und ehrlich zu erklären. Beispielsweise durch einen Nebenjob in dieser Zeit, eine Weiterbildungsmaßnahme, einen Auslandsaufenthalt oder ähnliche Beschäftigungen, die erkennen lassen, dass Du nicht untätig warst.

Auch ein Sabbatical sollte erwähnt werden, z.B., dass die längere Reise, die in der Lebensplanung vorgesehen war, nun abgeschlossen ist und man sich nun dem Beruf zu 100 % widmet.

5) Fehler beim Namen

Zugegeben: „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist nicht der beste Einstieg in ein Bewerbungsanschreiben. Doch er ist besser als ein falscher Ansprechpartner oder Fehler im Namen, das ist eine Katastrophe!

Versuchen Sie herauszufinden, wer der Ansprechpartner ist oder an wen Sie die Bewerbung senden sollen. Vor dem Absenden muss die korrekte Schreibweise des Namens kontrolliert werden!

6) Sprachstil, Rechtschreibung & Grammatik

Eine Top Bewerbung darf keine Fehler enthalten. Hier ist Perfektionismus gefragt!

Man muss sich vor Augen führen, dass man das wichtigste das man hat anbietet, ein großes Stück seiner Lebenszeit.

Die Rechtschreibung sowie Grammatik und der Sprachstil im Allgemeinen spielen eine wichtige Rolle. Sich Hilfe beim Formulieren oder Korrigieren zu holen ist keine Schande. Es gibt sehr gute Online Lektorate und Korrektorate, die nicht viel kosten.

Ein kluges und strategisches Investment!

7) Bild

Sympathie spielt bei jeder Entscheidung um einen Bewerber eine wichtige Rolle.

Ein sympathisches hochwertiges Foto beeinflusst die Einstellungsentscheidung unwillkürlich.

Bewerbungen ohne Bild gelten immer noch als unvollständig und wandern im Stapel weiter nach unten oder in die endgültige Ablage. Das entspricht natürlich nicht dem AGG, ist aber gängige Praxis in den meisten Unternehmen.

Ein Foto gehört daher also unbedingt zur Bewerbung. Ein guter Fotograf, der sich auf „Headshots“ spezialisiert hat, ist ein kluges und strategisches Investment!

Um was geht es? Um Deine berufliche Zukunft und um eine mögliche Karriere!