Über uns

Wir sind authentisch und als Menschen in unserem Beruf präsent. Wir legen Wert auf einen herzlichen, fairen und toleranten Umgang mit Kunden, Kandidaten und Partnern.

Wer wir sind

Personalberater und Sparringspartner für Mittelstand, Familien- und Industrie­unternehmen

In meinen 28 Berufsjahren, davon 17 Jahre in verantwortlichen nationalen und internationalen Managementfunktionen, habe ich oft mit Headhuntern und Personalberatern zusammengearbeitet. Dabei konnte ich einschlägige Erfahrungen sammeln, als Auftraggeber und als Kandidat.
Diese Erfahrungen waren die Grundlage zur Gründung von Kuhnhenn & Kollegen, einem Netzwerk aus erfahrenen Persönlichkeiten aus den verschiedensten Disziplinen und Branchen der deutschen Wirtschaft.

Kuhnhenn & Kollegen ist eine eigentümergeführte Executive-Search-Boutique.

Wir bieten strategische Personalberatung und kompetente Hilfestellung für den Mittelstand, für Familien- und Industrieunternehmen, Private-Equity- und Venture-Capital-Gesellschaften, sowie Top-Managern und -Managerinnen bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen.

Unsere Kandidaten zählen fachlich zu den Besten, und zeichnen sich vor allem durch hervorragende kommunikative Fähigkeiten sowie hohe emotionale Intelligenz aus.

Wir sind gut vernetzte Headhunter und verfügen über ein persönlich aufgebautes Netzwerk zu Managern und Managerinnen, die in jedem Stadium des Lebenszyklus des Unternehmens sicher agieren können – ob Wachstum, Restrukturierung oder Sondersituationen.

Wir sind schnell, da wir in vielen Fällen bereits die relevanten Persönlichkeiten kennen.

Familienunternehmen setzen auf Integrität, Bodenständigkeit und Verlässlichkeit.
Eine Karriere in Familienunternehmen ist die Konsequenz aus entgegengebrachtem Vertrauen und selbst verdientem Respekt.
Wir unterstützen Familienunternehmen bei der internen strukturierten Nachfolgeplanung für Schlüsselpositionen sowie ganzheitlich bei der Unternehmer-/Unternehmensnachfolge.

Sie können sich auf unseren pragmatischen und praxiserprobten Rat verlassen – gewonnen durch langjährige nationale und internationale unternehmerische Erfahrung.
Dabei bringen wir auch unsere „grauen Haare“ ein, erworben durch Lebensalter und Lebenserfahrung. Das stellt die notwendige gleiche Augenhöhe her.

17+ Jahre

Erfahrung im Management und in der Geschäftsführung von national und international agierenden Unternehmen.

100+ Kunden

Der Großteil davon nutzt unsere Fähigkeiten regelmäßig.

In 10+ Ländern

haben Unternehmen schon von unseren Leistungen profitiert.

Dipl. Ing.

Bodo Kuhnhenn

Inhaber Dipl.-Ing. Bodo Kuhnhenn, Jahrgang 1962, hat eine praktische Ausbildung als Maschinenschlosser und ein Studium der Ingenieurwissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Während des Studiums war er bereits für ein führendes Maschinenbauunternehmen tätig, bei dem er nach der Diplomprüfung im Alter von 24 Jahren seine berufliche Karriere begann.

Im Laufe der folgenden 31 Jahre folgten Spezialisten- und Führungspositionen in mittleren bis großen mittelständischen Unternehmen in Beratung, Vertrieb, Aufbau und Reorganisation von Vertriebsorganisationen – davon 17 Jahre Erfahrung im Management, in der Geschäftsführung national und international, im aktiven Management von Beteiligungsportfoliounternehmen, in der Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen und der Besetzung von Führungs- und Spezialpositionen.

Durch sein feines Gespür für Menschen und deren besondere Stärken und Schwächen, sowie über 28 Jahre Berufserfahrung, erreicht Bodo Kuhnhenn eine hohe Treffsicherheit bei der Auswahl der Spitzenkräfte.

Dank seiner Ausbildung und praktischen Erfahrung, national und international, verfügt Bodo Kuhnhenn über ein sehr ausgeprägtes Verständnis für die Belange der produzierenden, weltweit tätigen Industrie.
Sein tiefer Einblick in verschiedene Branchen lässt ihn Analogien erkennen.

Als erfahrener Entscheider im konzernunabhängigen Mittelstand und in Familienunternehmen war Bodo Kuhnhenn mit den Herausforderungen unserer Mandanten selbst immer wieder konfrontiert. Seit Beginn seiner Karriere hat er überwiegend in Familienunternehmen gearbeitet, er spricht die Sprache der Familienunternehmer und weiß, wie wichtig es ist, sich sensibel und individuell auf die jeweiligen Gesprächspartner einzustellen, um vertrauensvoll im Sinne der Inhaber arbeiten zu können.

Seine Beratungsschwerpunkte bei der Besetzung von Führungspositionen auf der ersten und zweiten Unternehmensebene liegen bei Industrieunternehmen, Familienunternehmen und Unternehmen im Luxusgütermarkt.

Wir sind erfolgreich, weil wir seit Jahrzehnten die Luft unserer Mandanten atmen, unsere Branchen bis ins Detail kennen und vielfach schon Menschen durch dick und dünn geführt haben!